Für die Reinigung im Rahmen der normalen Unterhaltsreinigung empfehlen wir Ihnen die Verwendung von neutralen oder alkalischen Reinigern.
Keramische Fliesen benötigen keine Pflegesubstanzen – sie bilden einen Film auf der Oberfläche und halten den Schmutz fest. Ebenso verbleibt bei Überdosierung von Reinigungsmitteln auf glasierten Fliesen ein Schmierfilm. Hier empfehlen wir, die Fliesen und Fugen gründlich mit klarem Wasser abzuspülen.
Saure Reinigungsmittel (z.B. Citruskraftreiniger oder Essigreiniger) für die Entfernung von Kalkablagerungen bzw. anderer mineralischer Ablagerungen können Fugen auf Zementbasis angreifen oder sogar zerstören. Um dem vorzubeugen, sind die Fugen vor Beginn der Reinigung gründlich zu wässern.
Verwenden Sie keine Reinigungsmittel, die Flusssäure oder deren Verbindungen (Fluoride) enthalten. Selbst bei starker Verdünnung und kurzer Einwirkdauer wird die Keramik angegriffen und deren Oberfläche zerstört.
Bitte verwenden Sie Reinigungsmittel nur nach Gebrauchsanweisung und Gefahren-hinweisen des jeweiligen Herstellers, evtl. empfiehlt der Hersteller eine Reinigungsprobe an unauffälliger Stelle.
Für Schäden, die aufgrund falscher Anwendung von Reinigern entstehen, können wir keine Haftung übernehmen.
Sprechen Sie uns an, wenn Sie noch Fragen zur Reinigung von Fliesenbelägen haben, wir helfen Ihnen gerne weiter.